Watchlist April

Auch diesen Monat möchte ich wieder mit euch teilen, welche Aktien mich gerade beschäftigen, und welche ich interessant für einen Kauf finde. Ich empfehle hier keine Aktien, sondern zeige nur, welche Aktien für mich interessant sind.

FRoSTA AG

„Die Frosta AG zählt zu den größten europäischen Produzenten von Tiefkühlprodukten. Für die Herstellung seiner Produkte stehen dem Unternehmen Produktionsstätten in Bremerhaven, Elbtal, Bydgoszcz (Polen) und Rheintal zur Verfügung. Jedes der Werke hat seinen Produktionsschwerpunkt: In Polen werden vor allem Tiefkühl-Fischprodukte und -Fertiggerichte für den osteuropäischen Raum sowie Gourmet-Mahlzeiten für den deutschen Markt gefertigt; das Werk Rheintal zum Beispiel ist wiederum auf die Verarbeitung von frisch geerntetem Spinat, Kohl und zahlreichen Kräutern spezialisiert. Um sich langfristig den Zugang zu wichtigen Bio-Gemüseressourcen in Deutschland zu sichern, hat sich die FRoSTA AG im Dezember 2007 an der Bio-Frost Westhof GmbH in Wöhrden beteiligt.“ Comdirect

Die FRoSTA AG ist ein Unternehmen, welches in meiner näheren Umgebung sitzt, hier haben wir eine andere Form des „Home Bias“. Das Unternehmen fällt durch die Tiefkühlkost ohne Zusatzmittel auf, hier sehe ich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Der Kursrückgang ist auf einen Gewinnrückgang im Jahr 2018 und einen eher verhaltenen Ausblick für 2019 zurückzuführen. Als Grund werden vom Unternehmen höhere Fischpreise genannt, welche nicht direkt an die Verbraucher weitergegeben werden konnten. Ich sehe hier langfristig wieder steigende Umsätze und Gewinne, da FRoSTA über ein hervorragendes Image verfügt und den Trend der gesunden Ernährungs- und Lebensweise früh erkannt hat.

CVS Health

„Die CVS Health Corporation (vormals CVS Caremark Corporation) ist eine US-amerikanische Pharmazie- und Drogeriehandelskette, die ihre Geschäfte unter den Namen CVS caremark, CVS pharmacy und CVS minute clinic betreibt. In den USA ist die Gesellschaft in über 30 Bundesstaaten vertreten – vor allem im östlichen Teil des Landes. Zum Angebot der CVS Health Corporation zählen verschiedene Dienstleistungen im medizinischen Bereich. Außerdem unterhält der Konzern Drogerien, Apotheken und Spezialgeschäfte und verkauft Produkte über das Internet. Zudem betreibt CVS ,,Minutenkliniken“ für die Schnell-Diagnose und Behandlung kleinerer Beschwerden.“ Comdirect

CVS Health habe ich schon im Depot, hier überlege ich auf Grund des Kursrückgangs nachzulegen. Aber warum gab es überhaupt diesen doch recht deutlichen Kursrückgang ? Hier sind mehrere Faktoren zusammengekommen.

Zum einen die Skepsis gegenüber dem gesamten Healthcare Segment des amerikanischen Marktes, da die Sorge besteht, dass die amerikanische Politik hier zum Nachteil der Unternehmen in den Markt eingreifen wird.

Zum anderen der Gewinnrückgang beim Konkurrenten in einigen Unternehmensbereichen, bei Walgreens Boots Alliance INC. Hier besteht die Angst, dass auch CVS Health in diesen Geschäftsbereichen Umsatz und Gewinnrückgänge zu verzeichnen haben wird.

Zudem, hat CVS Health für die Übernahme des Krankenversicherers Aetna 69 Milliarden Dollar bezahlt, dies führte zu einem enormen Anstieg der Verschuldung.

Ich sehe hier zwar die Risiken, allerdings sind diese meiner Meinung nach schon stark, zu stark eingepreist. Wenn diese Verschuldung zurückgefahren sein wird, erhoffe ich mir ein ordentliches Dividendenwachstum .

Diesen Monat habe ich nur zwei Aktien auf der Watchlist, wer noch mehr meiner Meinung nach interessante Aktien sehen will, kann sich die Watchlist März nochmal anschauen. Hier finde ich alle drei Werte noch immer sehr spannend.

PS: Welche Aktien hast du für den April auf der Watchlist und was hältst du von den Unternehmen in meiner Watchlist?

Kommentar verfassen